Arbeiten & Innovation in Bad Nauheim für Wirtschaft, Stadt & Region
Coworking in Bad Nauheim
Herzlich Willkommen im Work Nouveau – dein Coworking Space und Innovationszentrum im Herzen unserer schönen Gesundheitsstadt.
Wir möchten euch informieren, dass unser Welcome Desk derzeit von 9.00 h – 15.00 h besetzt ist und euch für alle Fragen und Anliegen vor Ort, per Telefon oder Mail zur Verfügung steht.
Unsere Angebote für euch
Coworking & Offices
Highspeed Arbeitsplätze mit aktuellster Technik. Es ist an alles gedacht, was man zum Arbeiten braucht: Kaffee, Wasser, Tee, Druckerkontingent, Schließfächer sowie Reinigungsservice.
- ab 25 € für den Daypass im Open Space
- 250 € monatlich für das FlexDesk Abo
- 40 € für den Daypass im Private Office
- 1.200 € monatlich für das 2er Office
Meetings & Workshops
Ein modularer und funktionaler Raum mit aktuellster und intuitiver Yealink Konferenztechnik und Platz für bis zu zehn Personen. Ihr nutzt ein Smartboard mit Stift, intelligenter Kamera. Zusätzliche Moderationsmaterialien und Verpflegung gibt’s auf Anfrage.
- ab 30 € / Stunde für max. 10 Personen inkl. Kaffee, Tee und Wasser
- Maximal 10 Stunden pro Tag buchbar
Events
Zwei modulare Eventspaces für deine Business-Veranstaltung (Vorträge, Networking, Workshops, Hackathons, Pitch-Events). Zusätzliche Technik, Moderationsmaterialien und Verpflegung gibt’s auf Anfrage.
- 75 € / Stunde für lockere Events im Loungebereich (ab 3 Stunden) für bis zu 20 Personen
- 100 € / Stunde für professionelle Events im Open Space (ab 3 Stunden) für bis zu 30 Personen
Innovationsförderung / Start-up Netzwerk
Für Selbständige & mobil Arbeitende
Für Start-ups & Gründende
Für Unternehmen
Über uns
Mitten in der Bad Nauheimer Innenstadt wurden im Coworking-Space „Work Nouveau“ hochmoderne Arbeitsplätze für Selbstständige, Gründende, mobil Arbeitende und Betriebe geschaffen. Aktuellste Technik und hohe Funktionalität bieten optimale Rahmenbedingungen.
Neben der Räumlichkeit braucht es für neues Denken kreative Ideen und ein starkes Netzwerk. Wir bieten Möglichkeiten zur Potenzialentwicklung, Mentoring, für an die Hand nehmen und an die Hand genommen werden – für Innovation und Erfolg.
Unsere Angebote bringen junge Unternehmen und etablierte Institutionen zusammen. Zielgerichtet für die smarte und nachhaltige Zukunft Bad Nauheims mit den Schwerpunkten Gesundheit, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Gefördert ist das Projekt vom Wirtschaftsministerium als besonders innovatives und nachhaltiges Projekt. Als „Smart Region Hub“ ist das Work Nouveau vor allem ein wichtiger Treiber neuer Technologien, Geschäftsmodelle und der digitalen Transformation.
Gefördert mit Mitteln aus dem Programm Zukunft Innenstadt
des Landes Hessen
Kommende Veranstaltungen
coming soon
Wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass wir in Kürze weitere Informationen über unseren aufregenden Coworking Space teilen werden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dir alle spannenden Details und Möglichkeiten vorzustellen, die dich erwarten.
Die Technik macht nicht, was sie soll?
Das Buchen klappt nicht oder du hast Fragen hierzu?
Dann zögere nicht und ruf uns an! Unser Team hilft dir gerne weiter.
06032 / 923 2670
Kontaktformular
Hey, du kreativer Geist!
Ob du Fragen hast, Ideen teilen möchtest oder einfach nur Hallo sagen willst – wir sind gespannt darauf, von dir zu hören. Dieser Coworking Space ist mehr als nur Wände und Schreibtische, er lebt von den Menschen wie dir, die ihn mit Leben füllen. Schreib uns gerne, wie wir dich unterstützen können!
Wir freuen uns auf deine Nachricht!
COWORKING & OFFICES
Highspeed Arbeitsplätze mit aktuellster Technik. Es ist an alles gedacht, was man zum Arbeiten braucht: Kaffee, Wasser, Tee, Druckerkontingent, Schließfächer, sowie Reinigungsservice verfügbar.
Verein
Work Nouveau
Coworking Space
In den Kolonnaden 7
61231 Bad Nauheim
P. 06032 –92 32 670
hallo@work-nouveau.de
www.work-nouveau.de
Magistrat der Stadt Bad Nauheim
Parkstr. 36-38
61231 Bad Nauheim
Tel. +49 (0) 6032 343-0
Fax +49 (0) 6032 343-410
Unsere Ziele
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Vorstand
Stadt Bad Nauheim
1. Vorstandsvorsitzende
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Jochen Hahn
2. Vorstandsvorsitzender
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Stadt Bad Nauheim
Kassiererin
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1. Beisitzer
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2. Beisitzer
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3. Beisitzer
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4. Beisitzer
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5. Beisitzer
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Vorstand
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Work Nouveau
Coworking Space
In den Kolonnaden 7
61231 Bad Nauheim
P. 06032 – 92 32 670
hallo@work-nouveau.de
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Magistrat der Stadt Bad Nauheim
Parkstr. 36-38
61231 Bad Nauheim
Tel. +49 (0) 6032 343-0
Fax +49 (0) 6032 343-410
Die Stadt Bad Nauheim ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts.
Sie wird vertreten durch den Magitsrat, dieser wird vertreten durch den Bürgermeister Klaus Kreß und den Ersten Stadrat Peter Krank.
Verantwortlicher nach § 55 des Rundfunkstaatsvertrages (RStV):
Bürgermeister Klaus Kreß
Magistrat der Stadt Bad Nauheim
Herrn Rechtsanwalt Konrad Dörner
Datenschutzbeauftragter c/o Magistrat der Stadt Bad Nauheim
Parkstraße 36-38
61231 Bad Nauheim
E-Mail: datenschutz@bad-nauheim.de
Telefon: +49 (0) 6032 92 90 835
Fotos
- Magistrat der Stadt Bad Nauheim
- BUNT HOCH 4 / Drohnenaufnahmen / Bilder
Konzeption & Realisierung
BUNT HOCH 4 Ihre Agentur für Web- & Grafikdesign aus Bad Nauheim (Hessen), +49 (0) 60 32 – 92 92 10, www.bunt4.de
URHEBERRECHT
Die in „bad-nauheim.de“ wiedergegebenen Texte, Bilder und audiovisuellen Inhalte sowie das Layout und Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne vorherige Zustimmung der Stadt bzw. anderer Rechteinhaber nicht zu anderen als rein privaten Zwecken verwendet werden. Insbesondere ist eine öffentliche Wiedergabe oder Veränderung der Inhalte unzulässig. Einzelne Inhalte können spezielle Urheberrechtsvermerke enthalten, die zu beachten sind. Der in „bad-nauheim.de“ integrierte Stadtplan darf nur zu den vorgesehenen Auskunftszwecken genutzt werden. Er ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne vorherige Zustimmung der Stadt bzw. anderer Rechteinhaber nicht zu anderen als rein privaten Zwecken verwendet werden.
AKTUALISIERUNG/ HAFTUNG
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Datenschutzerklärung
Die Stadt Bad Nauheim betreibt das offizielle Stadtportal für die Stadt Bad Nauheim unter der Domain bad-nauheim.de. Die Stadt Bad Nauheim misst dem Schutz der Privatsphäre hohe Bedeutung zu und beachtet die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Wir ergreifen alle erforderlichen Maßnahmen, um die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten zu schützen und die geltenden nationalen und europäischen Datenschutzvorschriften einzuhalten. Im Folgenden informieren wir Sie, zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage diese Daten verarbeitet, an wen die Daten weitergegeben und wie lange sie gespeichert werden sowie welche Rechte Ihnen zustehen.
A. ALLGEMEINES
I. Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt ab dem 25. Mai 2018 für die von der Stadt Bad Nauheim betriebene Webseite www.bad-nauheim.de inklusive etwaiger Unterseiten.
II. Verantwortliche und Datenschutzbeauftragter
Verantwortlich für Ihre personenbezogenen Daten ist die Stadt Bad Nauheim, Rathaus, Parkstraße 36-38, 61231 Bad Nauheim. Den Datenschutzbeauftragten der Stadt Bad Nauheim, Herrn Rechtsanwalt Konrad Dörner, erreichen Sie unter datenschutz@bad-nauheim.de, Telefon 06032-9290835 oder Datenschutzbeauftragter c/o Magistrat der Stadt Bad Nauheim, Parkstraße 36-38, 61231 Bad Nauheim.
Für die im Zusammenhang mit der unseren touristischen Angeboten und Programmen erhobenen personenbezogenen Daten ist die Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH (BNST), In den Kolonnaden 1, 61231 Bad Nauheim verantwortlich. Den Datenschutzbeauftragten der BNST erreichen Sie unter anfrage@konrad-doerner.de oder Rechtsanwalt Konrad Dörner, Dunkerstraße 4, 61231 Bad Nauheim.
B. VERARBEITUNG IHRER DATEN
I. Webseite
1. Bereitstellung der Webseite
a. Beschreibung der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf der Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
- Das Betriebssystem des Nutzers
- Den Internet-Service-Provider des Nutzers
- Zugriffsstatus (http-Status)
- Die IP-Adresse des Nutzers
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
- Websites, die vom System des Nutzers über unsere Webseite aufgerufen werden
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
b. Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für eine Dauer von sieben Tagen gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO ergibt sich aus dem Erhalt der Funktionsfähigkeit der Webseite.
c. Empfänger der Daten und Speicherdauer
Die Daten werden zu Hostingzwecken bei rackSPEED GmbH, Reisholzer Werftstraße 31b / Eingang 35, 40589 Düsseldorf gespeichert und spätestens nach 7 Tagen gelöscht.
d. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
2. Verwendung von Cookies
a. Beschreibung der Datenverarbeitung
Unsere Webeseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Webseite auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Webseite ermöglicht.
(1) Technisch notwendige Cookies
Wir setzen Cookies ein, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.
Folgende Cookies werden eingesetzt:
- Cookie Hinweis
- Benutzeranmeldung
Beim Aufruf unserer Webseite werden die Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt in diesem Zusammenhang auch ein Hinweis darauf, wie die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen unterbunden werden kann.
(2) Google Analytics
Wir benutzen für unsere Webseiten Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) ein. Google verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden.
b. Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage
(1) Technisch notwendige Cookies
Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Webseiten für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:
- Wenn der Nutzer den Cookie-Hinweis bestätigt hat.
- Zur Anmeldung im Pressebereich und
- bei der Anmeldung für die Erstellung einer Veranstaltung.
Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In dem genannten Zweck liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
(2) Google Analytics
Zweck der von Google Analytics verwendeten Cookies ist die Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie. Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden. Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse an der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO besteht in der bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseite.
c. Empfänger der Daten und Speicherdauer
Die durch die Cookies von Google Analytics erhaltenen Informationen zur Benutzung des Onlineangebotes werden in der Regel von Google an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Alle weiteren Informationen aufgrund technisch notwendiger Cookies oder Performance Cookies werden von uns nicht an Dritte weitergegeben und gelöscht, sobald sie für die Erreichung des zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind (Cookie-Hinweis: 1 Monat/ Anmeldung: Schließen des Browsers).
d. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
(1) Cookies
Als Nutzer haben Sie die Kontrolle über die Verwendung von Cookies auf Ihrem Rechner. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Webseite deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden. Es besteht die Möglichkeit, viele Online-Anzeigen-Cookies von Unternehmen über die US-amerikanische Webseite http://www.aboutads.info/choices oder die europäische Webseite http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ zu verwalten. Die Übermittlung von Flash-Cookies lässt sich nicht über die Einstellungen des Browsers, jedoch durch Änderungen der Einstellung des Flash Players unterbinden.
(2) Google Analytics
Sie können die Speicherung der Cookies durch Google Analytics durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern Sie können der Erstellung der pseudonymen Nutzungsprofile jederzeit widersprechen. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten:
Sie können der Webanalyse durch Google Analytics widersprechen, indem Sie einen Opt out-Cookie setzen, der Google anweist, Ihre Daten nicht für Zwecke der Webanalyse zu speichern oder zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Lösung die Webanalyse nur so lange nicht erfolgen wird, wie der Op out-Cookie vom Browser gespeichert wird. Wenn Sie den Opt out-Cookie jetzt setzen möchten, klicken Sie bitte hier.
Die Speicherung der für die Profilbildung verwendeten Cookies können Sie aber auch durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern.
Abhängig von dem verwendeten Browser haben Sie die Möglichkeit, ein Browser-Plugin zu installieren, dass das Tracking verhindert. Dazu klicken Sie bitte hier und installieren das dort abrufbare Browser-Plugin. Alternativ können Sie das Tracking hierüber deaktivieren:
Google Analytics deaktivieren
3. Social Plugins
a. Beschreibung der Datenverarbeitung
Auf unserer Webseite finden Sie auch Schaltflächen, die die Möglichkeit zur Interaktion mit verschiedenen, sogenannten Social Media Netzwerken bieten. Sie können dieses Social Plugins („Plugins“) aktivieren, wobei die Aktivierung zur Folge hat, dass insbesondere die Adresse der Webseite, auf der sich das aktivierte Plugin befindet, Datum und Uhrzeit des Aufrufs der Webseite, Informationen über den verwendeten Browser und das verwendete Betriebssystem sowie ihre aktuelle IP-Adresse in diesem Fall an den jeweiligen Social Media Anbieter übertragen werden. Wenn sie im Zeitpunkt der Aktivierung des Plugins bereits bei den entsprechenden Netzwerken eingeloggt sind, ist der Plugin auch in der Lage, aus den oben genannten Daten ihrer Nutzernamen sowie gegebenenfalls ihren echten Namen zu ermitteln. Unser Onlineangebot verwendet Plugins der sozialen Netzwerke facebook.com, instagram.com und vimeo.com. Die Plugins sind an einem der Facebook Logos erkennbar (weißes „f“ auf blauer Kachel, den Begriffen „Like“, „Gefällt mir“ oder einem „Daumen hoch“-Zeichen) oder sind mit dem Zusatz „Facebook Social Plugin“ gekennzeichnet, die Instagram und Vimeo Plugins sind an den entsprechendem Logos erkennbar.
b. Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten finden Sie unter den Datenschutzhinweisen von Facebook https://www.facebook.com/about/privacy/, bei Instagram unter https://help.instagram.com, bei Vimeo unter https://vimeo.com/privacy und bei Youtube unter https://policies.google.com/privacy. Wenn ein Nutzer eine Funktion dieser Onlineangebote aufruft, die ein solches Plugin enthalten, baut sein Gerät eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook, Instagram oder Vimeo auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook, Instagram, Vimeo oder Youtube direkt an das Gerät des Nutzers übermittelt und von diesem in das Onlineangebot eingebunden. Dabei können aus den verarbeiteten Daten Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook, Instagram, Vimeo oder Youtube mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informieren die Nutzer daher entsprechend unserem Kenntnisstand. Durch die Einbindung der Plugins erhalten die Unternehmen die Information, dass ein Nutzer die entsprechende Seite des Onlineangebotes aufgerufen hat. Ist der Nutzer bei Facebook, Instagram, Vimeo oder Youtube eingeloggt, kann das jeweilige Unternehmen den Besuch zuordnen. Wenn Nutzer mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den Like Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Gerät direkt an Facebook, Instagram, Vimeo oder Youtube übermittelt und dort gespeichert. Falls ein Nutzer kein Mitglied von Facebook ist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook seine IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Laut Facebook wird in Deutschland nur eine anonymisierte IP-Adresse gespeichert. Rechtsgrundlage für die Verwendung des Facebook Plugins ist das berechtigte Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse ergibt sich aus der Zurverfügungstellung eines umfassenden Angebotes auf unserer Webseite.
c. Empfänger der Daten und Speicherdauer
Nach der Datenschutzrichtlinie von Facebook (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland) werden die Informationen intern innerhalb der Unternehmensgruppe oder mit Dritten geteilt. Instagram wurde 2012 von Facebook gekauft und das Unternehmen teilt in der Datenschutzrichtlinie mit, dass die Informationen zwischen den Unternehmen ausgetauscht werden. Informationen, die im Europäischen Wirtschaftsraum („EWR“) gesammelt werden, können für die in der Richtlinie beschriebenen Zwecke beispielsweise in Länder außerhalb des EWR übertragen werden. Facebook gibt an, von der Europäischen Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln zu verwenden, sonstige Maßnahmen gemäß EU-Recht zu ergreifen und holen Ihre Zustimmung zur Legitimierung von Datenübertragungen vom EWR in die USA und andere Länder einzuholen. Facebook teilt mit, die Daten solange wie dies erforderlich ist zu speichern, um den Nutzern und anderen Produkte und Dienste bereitzustellen. Die mit dem Nutzer-Konto verbundenen Informationen verbleiben bis zur Löschung des Kontos bei Facebook oder Instagram, es sei denn, die Unternehmen benötigt die Daten nicht mehr, um Produkte und Dienste bereitzustellen. Bei Nutzung des Vimeo PligIns werden Ihre Daten von Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011 verarbeitet. Näheres zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter https://vimeo.com/privacy.
d. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Informationen, wie Sie Ihre Inhalte und Informationen bei Facebook verwalten können, finden Sie unter https://www.facebook.com/about/privacy, bei Instagram unter https://help.instagram.com/369001149843369?helpref=page_content und bei vimeo unter https://vimeo.com/privacy. Weitere Einstellungen und Widersprüche zur Nutzung von Daten für Werbezwecke, sind innerhalb der Facebook-Profileinstellungen möglich:https://www.facebook.com/settings?tab=ads.
4. WhatsApp
a. Beschreibung der Datenverarbeitung
Sie können mit der Tourist Information Bad Nauheim (BNST) per WhatsApp in Kontakt treten. Hierzu müssen Sie auf Ihrem Smartphone die Telefonnummer 0049 (0)15146173915 als Kontakt speichern. Wenn sie dann die App WhatsApp starten und eine Nachricht senden, wird die BNST montags bis freitags in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen zwischen 11:00 und 16:00 Uhr Ihnen umgehend etwaige Fragen zu dem Programmangebot der Stadt beantworten.
b. Verarbeitungsweg und Rechtsgrundlage
Wir benutzen ihre Telefonnummer nur, um ihre direkte Anfrage zu beantworten. Darüber hinaus werden wir Sie nicht telefonisch oder per WhatsApp kontaktieren. Die Rechtsgrundlage ist ihre konkludente Einwilligung nach Art. 6 lit. a DS GVO durch die Sendung einer Nachricht an uns.
c. Empfänger der Datenspeicherdauer
Ihre Daten werden von der WhatsApp Inc., 1601 Wilow Road, Menlo Park, California 94025, USA verarbeitet. Whats App verwendet eine sogenannte Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Näheres zu der Speicherdauer finden Sie unter https://www.whatsapp.com/legal/.
d. Widerspruchs -Beseitigungsmöglichkeit
Die Telefonnummer werden wir löschen, wenn die Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Zusätzlich können uns jederzeit per Whats App oder unter info@bad-nauheim.de mitteilen, dass sie keine weitere Nachricht wünschen. Wir werden dann umgehend den Chat löschen.
II. Newsletter
A) Newsletter: Bad Nauheim Allgemein, NewKult, Nachhaltigkeit & Klima und Kinder- & Jugendbüro
1. Beschreibung der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, mehrere kostenfreie Newsletter zu abonnieren. Wir nutzen den Newsletter-Service der Firma Sendinblue GmbH, Köpenicker Str. 126, 10179 Berlin. Bei der Anmeldung zum Newsletter werden die Daten aus der Eingabemaske an die Sendinblue GmbH übermittelt. Angegeben werden muss die Emailadresse als Pflichtangabe sowie teilweise als freiwillige Angaben Vorname und Nachname. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgang per Double-Opt-In Ihre Einwilligung eingeholt und auf die Datenschutzerklärung von Sendinblue GmbH (Produkt: newsletter2go, https://www.newsletter2go.de/datenschutz/) verweisen.
2. Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage
Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch den Nutzer ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
3. Empfänger der Daten und Speicherdauer
Die Daten werden vom Versanddienstleister zur Übermittlung des Newsletters gespeichert. Näheres zur Speicherdauer finden Sie unter https://www.newsletter2go.de/datenschutz.
4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Hierdurch wird ebenfalls ein Widerruf der Einwilligung der Speicherung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten ermöglicht.
B) Newsletter: Amtliche Bekanntmachung
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unseren Internetseiten besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter „Amtliche Bekanntmachungen“ zu abonnieren. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so wird die in der Eingabemaske eingegebene Email an uns übermittelt und gespeichert. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert: Die IP-Adresse des Nutzer und das Datum und Uhrzeit der Registrierung. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
2. Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Versendung des Newsletters. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Anmeldeformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
3. Empfänger und Dauer der Speicherung
Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden gelöscht, wenn der betroffene Nutzer den Newsletter gekündigt hat.
4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Hierdurch wird ebenfalls ein Widerruf der Einwilligung der Speicherung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten ermöglicht. Weiterhin kann der Nutzer einen Widerspruch an online-redaktion@bad-nauheim.de richten. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Newsletteranmeldung gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
III. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unseren Internetseiten sind Kontaktformulare vorhanden, das für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind: Vorname, Nachname, Email und die Nachricht. Als freiwillige Angaben können Sie noch die Anrede, die Straße und Hausnummer sowie Telefonnummer angeben. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert: Die IP-Adresse des Nutzer und das Datum und Uhrzeit der Registrierung. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.
2. Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
3. Empfänger und Dauer der Speicherung
Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und halbjährlich gelöscht. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden halbjährlich gelöscht, sofern nicht aus Gründen der Nachweisbarkeit oder gesetzlicher Aufbewahrungspflichten eine längere Aufbewahrung geboten ist.
4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Der Widerspruch ist an online-redaktion@bad-nauheim.de zu richten. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
IV. Benutzerkonto anlegen
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite ist ein Formular vorhanden, mit dem Sie sich als Benutzer registrieren können, um Termine in den Veranstaltungskalender auf der Seite www.bad-nauheim.de eintragen zu können und für den Zugang zum Presseportal. Hierzu müssen Sie die Daten Name, Vorname, Email, Telefonnummer und Passwort als Pflichtangaben, Firma/Organisation, Funktion, Webseite, Straße, Hausnummer, Postleizahl und Ort als freiwillige Angaben angeben. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert: Die IP-Adresse des Nutzer und das Datum und Uhrzeit der Registrierung. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
2. Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns zur Überprüfung, durch wen Termine in unseren Veranstaltungskalender eingestellt werden. Die während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch der Möglichkeit bei der Einstellung von Terminen zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. Beim Presseportal handelt es sich um einen geschützten Bereich, welcher eine Authentifizierung erfordert.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
3. Empfänger und Dauer der Speicherung
Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten ist dies dann der Fall, wenn Sie das Benutzungskonto länger als 3 Jahre nicht nutzen, sofern nicht aus Gründen der Nachweisbarkeit oder gesetzlicher Aufbewahrungspflichten eine längere Aufbewahrung geboten ist.
4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Der Widerspruch ist an online-redaktion@bad-nauheim.de zu richten. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
V. Online Ticketportal
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Sie haben auf unserer Webseite die Möglichkeit, online Eintrittskarten für Veranstaltungen in der Stadt Bad Nauheim zu erwerben. Nach der Auswahl der Veranstaltung sowie der Anzahl der Tickets werden sie auf das Portal unseres Dienstleisters Reservix weitergeleitet. Hier haben Sie die Auswahl, entweder unter dem Reservix Login, als Neukunde oder mit einer Gastbestellung die Eintrittskarten zu bestellen.
2. Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung erfolgt durch Reservix GmbH, Kaiserstraße 69, 60329 Frankfurt am Main zur Abwicklung der Ticketbestellung. Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitungen ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DS-GVO (Kaufvertrag).
3. Empfänger und Dauer der Speicherung
Die Speicherung der Daten erfolgt bei der Reservix GmbH. Die Daten über den Ticketeinkauf sind 10 Jahre aufzubewahren.
4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Informationen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Reservix GmbH finden Sie unter https://www.adticket.de/datenschutz.html.
VI. Abonnementbestellung für Veranstaltungsreihen
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Sie haben auf unserer Webseite die Möglichkeit, online Abonnements für die städtische Veranstaltungsreihe zu erwerben. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind: Anrede, Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort, Email, Kundenstatus und Anzahl der Abonnements. Als freiwillige Angaben können Sie noch die Telefonnummer, sowie die Faxnummer angeben. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert: Die IP-Adresse des Nutzer und das Datum und Uhrzeit der Registrierung. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
2. Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns zur Abwicklung der Bestellung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
3. Empfänger und Dauer der Speicherung
Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und halbjährlich gelöscht, sofern nicht aus Gründen der Nachweisbarkeit oder gesetzlicher Aufbewahrungspflichten eine längere Aufbewahrung geboten ist.
4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Bestellung evtl. nicht bearbeitet werden. Der Widerspruch ist an online-redaktion@bad-nauheim.de zu richten. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
VII. Touristische Angebote
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Sie haben auf unserer Webseite die Möglichkeit, online Prospekte herunterzuladen, Prospekte in Papierform zu bestellen oder eine Unterkunft zu buchen. Nach der Auswahl und der Anzahl der Prospekte bzw. der Auswahl der Unterkunft werden sie auf das Portal unseres Dienstleisters feratel media technologies GmbH weitergeleitet.
2. Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung erfolgt durch feratel media technologies GmbH, Meßkircher Straße 17/2, 88605 Meßkirch zur Abwicklung der Bestellung. Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitungen ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO (Kaufvertrag).
3. Empfänger und Dauer der Speicherung
Die Speicherung der Daten erfolgt bei der feratel media technologies GmbH.
4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Informationen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die feratel media technologies GmbH finden Sie unter https://www.feratel.com/datenschutz.html.
VIII. Kita-Voranmeldeplattform
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf der Kita-Voranmeldeplattform der Stadt Bad Nauheim können Sie ihren Betreuungswunsch für die Kita- und Krippenbetreuung in einer Bad Nauheimer Betreuungseinrichtung anmelden. Die von Ihnen eingegeben Daten werden an unseren Dienstleister NOLIS GmbH weitergeleitet.
2. Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung erfolgt durch NOLIS GmbH, Celler Straße 53, 31582 Nienburg. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
3. Empfänger und Dauer der Speicherung
Die Speicherung der Daten erfolgt bei der NOLIS GmbH.
4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Informationen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die NOLIS GmbH finden Sie unter http://kita.bad-nauheim.de/portal/seiten/datenschutzerklaerung-900000001-12001.html.
IX. Buchungsportal Kinder- und Jugendbüro
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf der Buchungsplattform des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Bad Nauheim können Sie verschiedene Angebote buchen. Die von Ihnen eingegeben Daten werden an unseren Dienstleister nupian GmbH weitergeleitet.
2. Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung erfolgt durch nupian GmbH, Provinostr. 52, 86153 Augsburg. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
3. Empfänger und Dauer der Speicherung
Die Speicherung der Daten erfolgt bei der nupian GmbH.
4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Informationen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die nupian GmbH finden Sie unter https://www.nupian.de/footer/datenschutz.
X. Abfallkalender online
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf der Plattform „bn.mein-abfallkalender.de“ können Sie sich u.a. eine Erninnerung für Ihre Abfalltermine abonnieren oder die Sperrmüllabfuhr online beantragen. Die von Ihnen eingegeben Daten werden an unseren Dienstleister Know-iT solutions weitergeleitet.
2. Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung erfolgt durch Know-iT solutions, Kurstraße 16, 61231 Bad Nauheim. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
3. Empfänger und Dauer der Speicherung
Die Speicherung der Daten erfolgt bei der Know-iT solutions.
4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Informationen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Know-iT solutions finden Sie unter https://bn.mein-abfallkalender.de/privacy-policy.
XI. Anregungs- und Ereignismanagement (Mängelmelder)
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Mit Hilfe des AEM (Anregungs- und Ereignismanagement) können Sie verbesserungswürdige Umstände in der Infrastruktur schnell und bequem an die Stadtverwaltung weiterleiten. Die von Ihnen eingegeben Daten werden an unseren Dienstleister Softplan Informatik GmbH weitergeleitet.
2. Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung erfolgt durch Softplan Informatik GmbH, Herrngarten 14, 35435 Wettenberg. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
3. Empfänger und Dauer der Speicherung
Die Speicherung der Daten erfolgt bei der Softplan Informatik GmbH.
4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Informationen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Softplan Informatik GmbH finden Sie unter www.ingrada.de/datenschutzerklaerung.html.
XII. Messverfahren („SZMnG“) der INFOnline GmbH (Stadtbücherei – DBS)
Unsere Webseite nutzt das Messverfahren („SZMnG“) der INFOnline GmbH (https://www.INFOnline.de) zur Ermittlung statistischer Kennwerte über die Nutzung unserer Angebote. Ziel der Nutzungsmessung ist es, die Anzahl der Besuche auf unserer Website, die Anzahl der Websitebesucher und deren Surfverhalten statistisch – auf Basis eines einheitlichen Standardverfahrens – zu bestimmen und somit marktweit vergleichbare Werte zu erhalten.
1. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Die Messung mittels des Messverfahrens SZMnG durch die INFOnline GmbH erfolgt mit berechtigtem Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO.
Zweck der Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist die Erstellung von Statistiken. Die Statistiken dienen dazu, die Nutzung unseres Angebots nachvollziehen und belegen zu können. Unser berechtigtes Interesse ergibt sich aus der wirtschaftlichen Verwertbarkeit der sich aus den Statistiken ergebenden Erkenntnisse und dem Marktwert unserer Webseite -auch in direktem Vergleich mit Webseiten Dritter- der sich anhand der Statistiken ermitteln lässt.
Darüber hinaus haben wir ein berechtigtes Interesse daran, die pseudonymisierten Daten der INFOnline GmbH und dem Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) für statistische Zwecke zur Verfügung zu stellen.
2. Art der Daten
Die INFOnline GmbH erhebt die folgenden Daten, welche nach DS-GVO einen Personenbezug aufweisen:
- IP-Adresse: Im Internet benötigt jedes Gerät zur Übertragung von Daten eine eindeutige Adresse, die sogenannte IP-Adresse. Die zumindest kurzzeitige Speicherung der IP-Adresse ist aufgrund der Funktionsweise des Internets technisch erforderlich. Die IP-Adressen werden vor jeglicher Verarbeitung um 1 Byte gekürzt und nur anonymisiert weiterverarbeitet. Es erfolgt keine Speicherung oder weitere Verarbeitung der ungekürzten IP-Adressen.
- Einen zufällig erzeugten Client-Identifier: Die Nutzungsmessung verwendet zur Wiedererkennung von Computersystemen alternativ entweder ein Third-Party-Cookie, ein First-Party-Cookie, ein „Local Storage Object“ oder eine Signatur, die aus verschiedenen automatisch übertragenen Informationen Ihres Browsers erstellt wird. Diese Kennung ist für einen Browser eindeutig, solange das Cookie oder Local Storage Object nicht gelöscht wird. Eine Messung der Daten und anschließende Zuordnung zu dem jeweiligen Client-Identifier ist daher auch dann möglich, wenn Sie andere Webseiten aufrufen, die ebenfalls das Messverfahren („SZMnG“) der INFOnline GmbH nutzen.
Die Gültigkeit des Cookies ist auf maximal 1 Jahr beschränkt.
3. Nutzung der Daten
Das Messverfahren der INFOnline GmbH, welches auf dieser Webseite eingesetzt wird, ermittelt Nutzungsdaten. Dies geschieht, um die Leistungswerte Page Impressions, Visits und Clients zu erheben. Darüber hinaus werden die gemessenen Daten wie folgt genutzt:
- Eine sogenannte Geolokalisierung, also die Zuordnung eines Webseitenaufrufs zum Ort des Aufrufs, erfolgt ausschließlich auf der Grundlage der anonymisierten IP-Adresse und nur bis zur geographischen Ebene der Bundesländer / Regionen. Aus den so gewonnenen geographischen Informationen kann in keinem Fall ein Rückschluss auf den konkreten Aufenthaltsort eines Nutzers gezogen werden.
4. Speicherdauer der Daten
Die vollständige IP-Adresse wird von der INFOnline GmbH nicht gespeichert. Die gekürzte IP-Adresse wird maximal 60 Tage gespeichert. Die Nutzungsdaten in Verbindung mit dem eindeutigen Identifier werden maximal 6 Monate gespeichert.
5. Weitergabe der Daten
Die IP-Adresse wie auch die gekürzte IP-Adresse werden nicht weitergegeben.
6. Rechte der betroffenen Person
Die betroffene Person hat folgende Rechte:
- Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
- Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
- Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
- Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18f. DSGVO)
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Bei Anfragen dieser Art, wenden Sie sich bitte an datenschutz@bad-nauheim.de. Bitte beachten Sie, dass wir bei derartigen Anfragen sicherstellen müssen, dass es sich tatsächlich um die betroffene Person handelt.
6. Widerspruchsrecht
Wenn Sie an der Messung nicht teilnehmen möchten, können Sie unter folgendem Link widersprechen: https://optout.ioam.de
Um einen Ausschluss von der Messung zu garantieren, ist es technisch notwendig, ein Cookie zu setzen. Sollten Sie die Cookies in Ihrem Browser löschen, ist es notwendig, den Opt-Out-Vorgang unter dem oben genannten Link zu wiederholen.
Die betroffene Person hat das Recht, bei einer Datenschutzbehörde Beschwerde einzulegen.
Weitere Informationen zum Datenschutz im Messverfahren finden Sie auf der Webseite der INFOnline GmbH (https://www.infonline.de), die das Messverfahren betreibt.
XIII. Online-Terminvergabe
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Mit Hilfe der Online-Terminvergabe können Sie einen Termin mit bestimmten Bereichen der Stadtverwaltung Bad Nauheim vereinbaren. Die von Ihnen eingegeben Daten werden an unseren Dienstleister Terminland GmbH weitergeleitet.
2. Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung erfolgt durch die Terminland GmbH, Kreuzberger Ring 44a, 65205 Wiesbaden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
3. Empfänger und Dauer der Speicherung
Die Speicherung der Daten erfolgt bei der Terminland GmbH.
4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Informationen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Terminland GmbH finden Sie unter https://www.terminland.de/datenschutz.
XIV. Antrags- und Prozessplattform civento
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Civento ist eine erweiterbare Digitalisierungsplattform mit vollständigem Dokumentenmanagementsystem und Zahlungssystemintegration für die Bearbeitung individueller Prozesse der Stadtverwaltung Bad Nauheim, vom Antrag bis zur internen Sachbearbeitung und Archivierung. Die von Ihnen eingegeben Daten werden an unseren Dienstleister ekom21 GmbH weitergeleitet.
2. Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung erfolgt durch die ekom21 GmbH, Carlo-Mierendorff-Straße 11, 35398 Gießen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
3. Empfänger und Dauer der Speicherung
Die Speicherung der Daten erfolgt bei der ekom21 GmbH.
4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Informationen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die ekom21 GmbH finden Sie unter https://www.ekom21.de/meta/datenschutzerklaerung/.
C. BETROFFENENRECHTE
Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen stehen Ihnen nach Art. 13 Abs. 2, 15 bis 22 DS-GVO folgende Rechte zu.
I. Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen. Bitte wenden Sie sich direkt an online-redaktion@bad-nauheim.de, wenn Sie von Ihrem Recht auf Auskunft Gebrauch machen möchten.
II. Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit
Weiter haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen das Recht,
- gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
- gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
- gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
- gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
III. Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an online-redaktion@bad-nauheim.de.
IV. Widerruf der Einwilligung
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
V. Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO. Die Anschrift der für die Stadt Bad Nauheim zuständigen Aufsichtsbehörde lautet: Der Hessische Datenschutzbeauftragte, Postfach 3163, 65021 Wiesbaden, Email poststelle@datenschutz.hessen.de.
Stand: 3. November 2020